Butterschmalz oder Chee

Die Wirkung von Butterschmalz oder auch Ghee, gilt als besonders gesund. Im Ayurveda, der traditionellen indischen Heilkunst, wird es wegen seiner überragenden und vielseitigen Wirkung „das goldene Elixier” genannt. In dieser überaus ausgeprägten Gesundheitslehre hat seine Anwendung seit Jahrtausenden Tradition.

Im Endeffekt ist Butterschmalz, oder Ghee, wie es im Ayurveda genannt wird nichts anderes als Butter, aus der Milchzucker und Eiweiß ausgekocht wurden. Auch das Wasser verdunstet in diesem Prozess.

Weil es so gut wie kein Wasser mehr enthält, hält ewig lange und kann auch bei Zimmertemperatur gelagert werden.
Es ist bis zu 190 °C erhitzbar – eine Temperatur, bei der das Eiweiß in der Butter verbrennen würde.
Es soll auch für Menschen mit Lactoseintolleranz geeignet sein.

Ghee ist im Prinzip reines Butterfett, es besteht zu 60 % aus gesättigten Fettsäuren, zu 30 % aus ungesättigten Fettsäuren und zu 5-8 % aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Wer hier nun denkt, dass er es mit etwas zu tun hat, das nicht gesund ist, unterliegt einem Irrtum!
Laut einer aktuellen Studie senkt sich durch Butterschmalz der Cholesteringehalt, selbst, wenn eine große Menge davon täglich verzehrt wird!
Außerdem besagt eine Studie aus dem Jahr 2008, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, dass sich eine Ernährung in der Kohlenhydrate vermieden und gesättigte Fettsäuren bevorzugt werden, äußerst vorteilhaft auf den Cholesterinspiegel auswirkt, im Gegensatz zur umgekehrten Variante.
Weiters enthält Ghee Vitamin A, D und E.

Im Ayurveda, der traditionellen indischen Heilkunst wird Ghee z. B. bei Allergien und Schuppenflechten äußerlich angewandt.
Wird es regelmäßig gegessen, hat es noch mehr zu bieten:
Butterschmalz senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich.
Es wirkt sich positiv auf die Entzündungswerte im Körper aus.
Verdauung und Stoffwechsel werden durch seine Verwendung gestärkt.
Es reinigt das Blut.
Der Hormonhaushalt wird durch seine Wirkung harmonisiert.
Es stärkt die Abwehrkräfte.

Neben der gesundheitlichen Wirkung bietet es einen zusätzlichen Vorteil:
Es schmeckt einfach fantastisch!
Durch seine hohe Erhitzbarkeit kann es wie Öl, jederzeit zum Kochen und zum Braten eingesetzt werden.

Natürlich bekommt man Butterschmalz mittlerweile günstig beim Discounter.

Man kann es natürlich auch selber herstellen, und somit die Qualität der Rohstoffe beeinflussen.

Hier geht’s zum Rezept für den Thermomix oder Topf