Ingwer Shot

Was in den USA schon lange als Trend gefeiert wird, landet so langsam auch in unseren Supermärkten. Ingwer Shots, sollen die Energie-Booster des Winters sein. Sie versprechen uns Gesundheit und sollen noch schneller wach machen, als der Kaffee am Morgen. Damit begründet sich wohl auch der hohe Preis, den man im Supermarkt für ein kleines Shot-Gläschen bezahlt – über 5€ kostet ein Schluck frische Energie!

Ingwer ist der Erkältungskiller schlechthin. Die unscheinbare Wurzel enthält unter anderem Kalium, Phosphor und Vitamin C, die zur Stärkung der Abwehrkräfte notwendig sind und uns gegen Grippeviren oder Schnupfen widerstandsfähiger machen. Außerdem wirkt Ingwer dank des enthaltenen Gingerols auf natürliche Weise schmerzlindernd und ist außerdem schleimlösend und entzündungshemmend.

Ein Allrounder für die Gesundheit!

Bei meinem Ingwer Shot wird die Wurzel roh verarbeitet. Sobald Ingwer erhitzt wird, verliert er wichtige Vitamine und Mineralien.

Mein Rezepte ist für einen kleinen Vorrat (200 ml = 5 Shots) an Ingwer Shots gedacht. Ein Shot am Tag ist vollkommen ausreichend. Wenn Du einen sensiblen Magen hast, solltest Du am besten vorher eine Kleinigkeit essen, um Sodbrennen zu vermeiden. Allgemein gilt: Den scharfen Shot langsam und genussvoll trinken.

Und los geht’s